Infos
Autor/in: Jana Oliver
Taschenbuch: 9,99€
Seitenanzahl: 536
Bewertung: 5 Schriftrollen
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Fischer
In mein Regal!
Auch hier war ich ein wenig auf Coverjagd. Auch wenn es zum Inhalt nicht viel zu sagen hat. Nur die Glaskugel hat einen bedeutenderen Wert als Waffe gegen die Dämonen!
Grob gesagt: Hier hat alles gestimmt! Dämonenjagden und private Probleme sind gut miteinander vermischt, denn Rileys Vater wurde bei seiner Arbeit (scheinbar) getötet. Nun möchte sie den Job übernehmen und fängt eine mühsame Ausbildung als Dämonenfängerin an, damit sie sich für den Tod ihres Vaters rächen kann. Es gibt eine klare Dämonenhierarchie, die die Viecher in Einer, Zweier, Dreier, Vierer und Fünfer einteilt - von ganz unten nach ganz oben, von schwach nach stark.
Hinzu kommen noch Meinungsverschiedenheiten zwischen Riley und ihren Freunden... Können sie nicht einfach akzeptieren, dass sie sich für diesen Job verpflichten will? Wieso verstehen sie es denn nicht endlich? Nicht für jeden stehen in dieser schweren Zeit, in der die Wirtschaft zu Grunde geht, andere Wege offen. Schulen müssen in Supermärkte verlegt oder ganz geschlossen werden. Ganze Viertel werden wegen der hohen Dämonenrate gemieden - insbesondere die "Dämonenhochburg".
Riley Blackthorne (17) hält viel aus, aber irgendwann ist auch für sie schluss. Unterstützung bekommt sie natürlich von ihren Freunden, doch nicht von allen Mitgliedern der Gilde... Dass sie als Mädchen eine Dämonenfängerin werden möchte, heißt nicht jeder gut. Ihr Kampfgeist gefällt mir! (:
Paul Blackthorne stirbt, bei einem Auftrag. *SPOILER*Es war der Dämon, der Riley anfangs in der Uni-Bibliothek angegriffen hat! Zufall?*SPOILER ENDE* Seine Rolle als Vater erfüllt er hervorragend, auch wenn ihm sein Job das Leben (den Tod) schwer macht...
Beck, Partner und ein guter Freund von Paul, war Rileys Schwärmerei. Ist es immer noch so? Der junge, ehemalige Soldat kümmert sich jedenfalls um sie, als sie ihren Vater verliert. Sympathisch, trotz seiner manchmal etwas ruppigen Art (:
Simon ist mitten in der Ausbildung zum Dämonenjäger. Er kommt aus einer religiösen, großen Familie und erscheint mir recht freundlich. Ist er der richtige Freund für Riley?
Harper, Dämonenjäger, Meister und ein ziemlicher Arsch! Als Ausbilder von Riley macht er ihr das Leben so schwer wie möglich. Doch was hat er nun wirklich gegen sie?
Achja, und dann wäre da noch dieser geheimnisvolle Dämonenjäger! Der Riley zweimal zur Seite steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da in den nächsten Teilen noch was über ihn kommt!
Die Umgebungsbeschreibungen geben nicht immer viel her - das meiste wird in die Handlung mit eingebunden, sodass sich die Ereignisse gegenseitig ergänzen. Bei einem Kampf mit einem Dämon ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass die Kulisse mit den Fähigkeiten verknüpft werden! Ein Feuerdämon könnte alles um sich herum in Brand setzen und der jeweilige Dämonenfänger könnte seine Beute mit einer 'Schneekugel' außer Betrieb setzen.
Ansonsten spielt die Geschichte in verschiedenen Teilen von Atlanta. Supermärkte, die zu Schulen umfunktioniert wurden; heruntergekommene Viertel; der Treffpunkt der Dämonenjäger; eine alte Feuerwehrstation und auch ein Friedhof sind dabei.
Der Sichtwechsel zwischen Riley und Beck gibt von beiden Seiten einen Einblick in die Trauer und Bewältigung der Charaktere. Auf der einen Seite ist Riley, kämpferisch und doch irgendwie verzweifelt. Bei Beck verhält sich die Sache anders, denn er ist eine Stütze und bietet ein Leitweg.
Die Sprache ist einfach gehalten und ansonsten sind Dämonische Angelegenheiten gut und ausführlich genug beschrieben.
Die Sprache ist einfach gehalten und ansonsten sind Dämonische Angelegenheiten gut und ausführlich genug beschrieben.
Gefährliche Jagden, Gefühls aufwühlende Situationen und heikle Zusammenkünfte. Ein klasse Anfang für die Dämonen-Triologie! Da will man sich gleich auf den zweiten Teil stürzen...
Hey, das klingt echt interessant. Ich glaube, da halte ich mal Ausschau nach...
AntwortenLöschenIch habe deinem Blog den Best Blog Award verliehen und würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust: http://jan-emi.blogspot.de/2013/09/best-blog-award-oo.html.
Liebe Grüße,
Emi
Ja, das Buch ist wirklich klasse! Bin echt schon gespannt auf die Fortsetzung :3 (Da warte ich aber noch auf die Taschenbücher^^)
LöschenAaw, danke! Ich werd mich dann mal ans Tippseln machen (;
viele liebe Knuddelgrüße
Ich (Jaci)