Infos
Autor/in: Jana Goldbach
E-book: 3,99€
Seitenanzahl: ca. 282 (variierend)
Erscheinungsdatum: 09. Januar 2014
Bewertung: 4 Schriftrollen
Verlag: Impress
In mein Regal!
Es kann eigentlich gar nicht mehr schlimmer kommen, als zu der kostümierten Jahrhundertfeier von Tante Batty eingeladen zu sein und einen bonbonfarbenen Albtraum von Kleid tragen zu müssen. Doch da hat sich die siebzehnjährige Violet Harrison gründlich getäuscht. Noch schlimmer ist es nämlich, von der besagten Party direkt ins 18. Jahrhundert katapultiert zu werden und aus dem Kleid nicht mehr herauszukommen.
Das macht die Anwesenheit ihres süßen Kindheitsfreundes Drew auch nicht viel besser, schon gar nicht, als der junge Herzog von Colesbury auftaucht und Violets Gefühlshaushalt ordentlich durcheinanderbringt. Da bleibt einem nur eins: ganz schnell wieder in die Gegenwart zurückzugelangen. Aber wie stellt man das an?
Das macht die Anwesenheit ihres süßen Kindheitsfreundes Drew auch nicht viel besser, schon gar nicht, als der junge Herzog von Colesbury auftaucht und Violets Gefühlshaushalt ordentlich durcheinanderbringt. Da bleibt einem nur eins: ganz schnell wieder in die Gegenwart zurückzugelangen. Aber wie stellt man das an?
Schöne Farbgestaltung und die Schnörkel gefallen mir auch sehr. Ich mag solche Kleider von früher! Das Cover erinnert mich ein wenig an einen Frauenroman wie von Jane Austen...
Die Geschichte erinnerte mich einmal kurz an Rubinrot (warum auch immer).
Klar ist, dass die Lebensumstände im Jahr 1707 anders waren und ich kann Violets Aussage diesbezüglich verstehen: "Einfach nicken und lächeln!" (S. 166)
Schockiert hat mich die Beschreibungen der Hinrichtungen, die damals noch gehalten wurden...
"Man veranstaltete öffentliche Hinrichtungen vor allem, um zu demonstrieren, dass das Gesetz Anwendung fand. Gleichzeitig war es eine Art Belustigung für das Volk. Hier auf dem Land passiert sonst nicht viel Spannendes. Für die Leute hier ist das also so was wie Kino zugegebenermaßen auf eine recht makabere Art und Weise." (S. 64)
Ein tolles und gefühlvolles Ende, welches mich einige Male aufgewühlt stocken ließ. Für mich bleibt es trotz der ganzen Aufklärungen ein offenes Ende. Hoffnung auf einen zweiten Teil...?
Alle Charaktere scheinen ein Geheimnis zu verbergen und Violet Harrison in die Irre führen zu wollen! Sie ist leicht beeinflussbar und zum Schluss fängt sie immer wieder an zu weinen, was in ihrer Situation zwar vollkommen verständlich, aber schon ein wenig nervig ist.
Andrew (Drew) ist sowas wie Violets 'großer Bruder' und ich finde sein Verhalten wirklich süß ihr gegenüber. Aber was bitte sollte denn die Aktion in der Vergangenheit!? Drew... ich hätte mehr von dir erwartet. Aber mal ehrlich, gibt es etwas, was er nicht kann? o.o
Anthony ist 'im Jahr 1707 aufgewachsen' und verhält sich ganz wie ein Gentleman. Aber auch er verhält sich nicht immer so und steht schließlich als ein richtiger Vollidiot da. Mensch Jungs... wieso macht ihr denn sowas?! Ein wenig verwunderlich finde ich Anthonys Wirkung auf Violet, die ihr immer wieder ein prickelndes Gefühl beschehrt...
Tante Batty (eigentlich Clara) wird als verrückte der Familie dargestellt, aber mal ehrlich, ich habe schon schlimmere Charaktere erlebt! :D
Lilian ist die 'Hexe' der Geschichte. Die Bezeichnung passt sehr gut zu ihren roten Haaren. Erstaunlich finde ich ihre verschiedenfarbigen Augen! Bis zum Schluss wusste ich nicht genau, welche Rolle sie einnahm und welche Absichten sie nun wirklich hatte.
Ansonsten begegnet man noch Baronen oder Herzogen - unter ihnen auch Joshua Scott, der miese Verräter - und auch einfachen Leuten wie Rose, der Frau aus dem damaligen 'Obdachlosenhaus'. Sie ist wirklich toll und hat Violet sogar ein sehr schönes Kleid genäht! Vielleicht die einzige Person, bei der ich mir sicher sein konnte, welche Rolle sie einnahm.
Besonders gefallen mir diese riesigen Häuser von den Herzogen und anderen höfischen. Aber es ist auch interessant zu lesen, wie die Leute damals gelebt haben - ohne Elektrik...
Eine leichte Zeitreise mit ein paar Hindernissen. Wer keine Liebesangelegenheiten mag, sollte die Finger davon lassen! Ansonsten angenehm zu lesen und ein kleines Abenteuer in eine andere Zeit (:
Vielen Dank an den Impress Verlag für das Reziexemplar!
Das Buch klingt total spannend.. würd ich glaub auch gerne lesen, trotz grausam.. Klingt ganz nach meinem Stil, nur mag ich Ebooks nicht so gerne..
AntwortenLöschenLG
das Buch klingt wirklich spannend. Gibt es das auch gebunden?
AntwortenLöschenlg Florenca von http://geliebtes-buch.blogspot.com
Hi Florenca (:
LöschenSoweit ich weiß, leider nicht :/ Aber vielleicht kommt das ja noch!
viele liebe Knuddelgrüße
Ich (Jaci)