Infos
Autor/in: Kim Kestner
E-book: 3,99€
Seitenanzahl: 383
Verlag: Impress
Band 2
In mein Regal!
Bewertung:
Es soll die phänomenalste Fernsehshow werden, die es je gegeben hat: Die
Linearität der Zeit wird aufgehoben, Menschen werden quer durch die
Jahrhunderte geschickt und vor Herausforderungen gestellt, die im Falle
eines Scheiterns ganze Generationen auslöschen können. So etwas hat es
noch nie gegeben. Noch nie. Außer für Alison. Als man sie am 31. August
2015 für die erste Staffel ins 25. Jahrhundert holt, ist sie bereits
vorbereitet. Sie hat dieses Spiel schon einmal gespielt, sie kennt seine
Regeln, sie kennt ihre Zukunft. Und sie weiß, dass sie Kay
wiedertreffen wird - einen jüngeren Kay, der sie noch nie zuvor gesehen
hat. Doch auch sie weiß nicht alles…
Das futuristisches Gebäude im Hintergrund sieht schon sehr viel versprechend aus. Die Uhr war schon auf dem Cover des ersten Bandes zu finden und passt super ins Thema: Zeitreisen! Die Farbgestaltung mit den verschiedenen Blautönen wirkt jetzt im Nachhinein und in Verbindung mit der Zukunft etwas kalt... Die richtige Atmosphäre also!
"Gebäude 7, Etage 795, Apartement 23" (S.38)
Zwei scheinbar endlos lange Jahre hat Alison auf das Wiedersehen mit Kay gewartet und hart dafür trainiert. Sie wollte ein guter Scout sein. Doch dann kam alles anders, als erwartet!
Die erste Staffel von der Zeitreise Show Top The Realities scheint ganz anders zu sein. Alle sind seltsam freundlich. Zum ersten Mal lernen wir auch den Gründer des Zeitreiseprojekts Sven Oskar kennen, welcher keine unwichtige Rolle in den Handlungen spielt.
"Alle hier sind nett und zuvorkommend, die Challenge scheint ein Kinderspiel zu werden,nicht eine Höllentour wie beim letzten Mal." (S. 49)
Wieder einmal geht es um alles oder nichts. Versprechen werden gebrochen, Vertrauen hintergangen und missbraucht. Gelogen und betrogen. Sind die Menschen aus der Zukunft wirklich so? Dann sollten wir uns mal fragen, wer hier wirklich der Dumme ist... Sie oder die Menschen aus der Vergangenheit, als die Entwicklung, der technische Fortschritt noch nicht so weit war?
Wir befinden uns diesmal im Jahre 1853, San Francisco. Die Stadt wird gerade erst aufgebaut, die Gibber (Einheimischen Indianer) als Sklaven entführt, weil man sie für dumm und zurück geblieben hält. Was für eine grausame Zeit...
Diesmal ist die Challenge einfach. Zu einfach. Gewinne ein Pokerspiel und erhalte Reichtum. Verlierst du, wirst du zurück in deine unveränderte Realität geschickt. Falsch!
Aus irgendeinem Grund geht alles schief und die Technik scheint ein paar Sicherheitslücken zu haben. Zwischendurch habe ich ab und zu den Überblick verloren. Alisons Gedanken über die Realitäten, ob es nun die richtigen oder doch verschiedene seien, waren allzu verwirrend. Doch am Ende schien alles ziemlich logisch und einfach. (Wir dürfen eben nicht so linear denken.)
Der Teil mit den Indianern und den Weißen, als Kay von seinen Geschehnissen erzählt ist einfach schrecklich. Grauenhaft gut! Ich habe förmlich mit Alison und Kay mit gelitten und bin förmlich durch die Story geflogen! Gerne hätte ich eine ausführlichere Szene mit den Indianern dabei gehabt. Hätte etwas magisches...
Natürlich musste es am Ende wieder einen Cliffhänger geben, denn ein dritter Band folgt auch noch. (:
Ich finde es wirklich gut, dass der Fokus hauptsächlich bei den Hauptprotagonisten liegt. Das macht das Auftreten der wenigen Nebencharaktere nur besser!
Alison hat sich während den zwei Jahren gut gemacht. Sie hat sehr viel gelernt, doch ich frage mich, ob sie das nicht alles etwas zu ernst nimmt... Naja, kann man es zu ernst nehmen, wenn einem in solchen Ausmaßen gedroht wird? Vielleicht hat sie zwischendurch etwas zu viel gejammert, doch sie ist immer wieder aufgestanden und hat weiter gekämpft!
Kay hat sich vollkommen verändert. Er war wirklich ein riesen Idiot, aber ein Gentleman und hat sich um Alison gekümmert! Er mag ja noch so ein großer Idiot vor dieser ganzen Aktion sein, aber Stil hat er! Immerhin bezeichnet er Alison als eine 'Anstandsdame' und behandelt sie auch so. Und die gute Alison regt sich darüber auf^^
"Kay ist ein Blender, der seinen wahren, kaltherzigen, egoistischen Charakter hinter aufgesetztem Charme versteckt." (S.62)
Wum Randy kann ich überhaupt nicht ausstehen! Er ist Moderator von Top The Realities und mein persönlicher Showidiot! Er hat Glück, dass er diesmal nur so flüchtig vorkam :D
"Wum Randy ist der widerlichste, kaltherzigste Mensch, den ich kenne." (S. 50)
Sven Oskar, der Gründer der Zeitreisen ist etwas schusselig. Doch gerade das macht ihn so sympathisch!
Er sollte aber wirklich besser über Alisons Zeit recherchieren :D
Jimmy Cornfield (ich nenne ihn heimlich den Zylindermann) ist einer der nettesten und gutherzigsten Nebencharaktere, denen ich je begegnet bin! Es ist einfach wahnsinnig, was er in zwei Tagen alles für Alison getan hat, doch scheinbar verbirgt er auch ein Geheimnis...
San Francisco 1853 besteht hauptsächlich aus wenigen prachtvollen Häusern im reicheren Viertel und teils improvisierten Holzbauten aus Schiffsresten. Wald ist wieder zu genüge vorhanden, aber diesmal auch das Timeship Quartier, wenn auch nur kurz. Somit erhalten wir einen besseren Einblick in die Zukunft, in der sich wohl jeder sein Zimmer so einrichten kann, wie er mag.
Die Beschreibungen und die Wortwahl sind eindeutig härter, als im ersten Band! Doch die Sprache ist immer noch für jüngere Leser geeignet. Was mich ziemlich gestört hat, waren die vielen Rechtschreibfehler. Doch von der Story habe ich mich dadurch nicht abgehalten!
Ein paar Lacher waren auf jeden Fall auch vorhanden und ich habe bei allen Gefühlen einfach mitgefiebert.
Ein paar Lacher waren auf jeden Fall auch vorhanden und ich habe bei allen Gefühlen einfach mitgefiebert.
"Schlagartig ist mir klar, was ihn beunruhigt hat: Das Hinterzimmer ist ein Puff!" (S.89)
Eine spannende Fortsetzung mit kribbelndem Zeitreisefeeling! Hart, aber gefühlvoll führt das Schicksal Alison und Kay wieder zueinander und stellt sie vor mehrere Proben. Wofür entscheiden sie sich? Vertrauen oder Hass? Die Finger konnte ich von diesem gefährlichen Spiel nicht mehr lassen und freue mich schon auf den dritten Band der Trilogie!
0 Hier könnt ihr eure Meinung abgeben ;):
Kommentar veröffentlichen
Du hast Anmerkungen zu diesem Post? Dann hinterlasse doch einen kleinen oder großen Kommentar! (: