Jeder hat irgendwann einmal ein Buch in der Hand, welches ihn so sehr berührt, dass er es nicht mehr loslassen kann. Ob es uns zum Lachen oder zum Weinen, zum Nachdenken oder Entspannen bringt - diese Geschichten sind es, welche uns immer in Erinnerung bleiben und in schwierigen Zeiten unterstützen!
Heute möchte ich euch zwei dieser Bücher vorstellen, die für mich eine bleibende Erzählung sind und so viel Gefühl mit sich tragen, dass auch viele andere Leser ganze Sturzbäche geweint haben. Normalerweise stehe ich nicht auf solchen Liebeskram. Doch hierbei handelt es sich nicht um einfachen Kitsch, sondern es spielen auch ein paar Lebensweisheiten mit und eine Menge Schmerz. Manchmal läuft es nicht so, wie wir es uns wünschen und dann kommt der Moment, in dem wir uns nach Kraft oder einem tiefen, schwarzen Loch sehnen. Ruhe und Geduld sind ein Teil der Lösung, aber noch viel mehr bewirkt meist eine zweite Hand, die einen führt, vielleicht irgendwann einmal das selbe durchgemacht hat und weiß, wie man sich fühlt.
Colleen Hoover ist bekannt dafür, herzzerreißende Geschichten zu schreiben. Durch sie habe ich auch meine Leidenschaft zu Poetry Slams gefunden (auch wenn ich selbst vielleicht nicht allzu gut im Texten bin). Außerdem könnte es sein, dass der eine oder andere sich in eben diesen Geschichten wiederfindet, im übertragenen Sinne oder etwas tieferer Einsicht.
Im ersten Band "Weil Ich Layken Liebe" geht es darum, eine mehr oder weniger verbotene Liebe zu umgehen und sich dabei trotzdem nicht zu verlieren. Weitere Schicksalsschläge greifen in der Story über und die Entwicklungen der Charakterstärken machen das Buch zu einem Stempel für die Seele. Der zweite Band "Weil Ich Will Liebe" war für mich genauso ergreifend, was wohl auch an meinem Lesetempo zu erkennen ist (Band 1 wurde an zwei, Band 2 an einem Tag durchgesuchtet). Hier wird nicht nur um die Liebe gekämpft, sondern wieder um das Leben an sich, den Zusammenhalt einer Familie und das Vertrauen echter Freunde.
Verschiedene Zitate und Poetry Slam Texte ergänzen sich sowohl ineinander, als auch die Ereignisse. Mit den Avett Brothers, einer US-amerikanischen Folkrock-Band, hat Colleen Hoover genau ins Schwarze getroffen. Ihre Songzeilen beschreiben sanfte und harte Wahrheiten, was sie so unglaublich glaubwürdig macht und deshalb in meine Lieblingsbands aufgenommen wurden.
"Weil Ich Layken Liebe" ist eine Geschichte für's Leben, weil sie berührt, Ratschläge gibt und auf ihrer Reise die Wahrheiten des Lebens zeigt! Es ist mal eine etwas andere "Liebeserzählung" mit vielen Hindernissen und kleinen Lichtkegeln. Das Buch ist nicht nur ein leichter Snack, sondern gleichzeitig auch eine tonnenschwere Begleitung durch eine Nacht. Vorsicht: Taschentücher bereithalten!
Wenn ihr ebenfalls Geschichten für's Leben habt und sie anderen mitteilen wollt, könnt ihr dies machen, indem ihr einen kurzen Kommentar hinterlasst mit "[Dieser Buchtitel] ist eine Geschichte für's Leben, weil..." oder auf Twitter gleich ein Bild mitpostet unter dem Hashtag GeschichtefuersLeben
Vielleicht wird eure Geschichte für's Leben das nächste Mal auch die von jemand anderem...
Poetry Slammen. Das ist das, wofür MEIN Herz schlägt. Zwar trage ich nicht wie in dem Buch in Clubs vor, doch ich schreibe texte. Und ich werde auch irgendwann etwas vortragen (hoffentlich).
AntwortenLöschenWer sagt denn das du nicht gut bist? Hat dir das je jemand gesagt? Woher willst du es also wissen?
♥Liebe Grüße, Doro♥
Naaaw, das ist süß! Naja, ich würde auch gerne mal was vortragen, bin mir aber sicher, noch längst nicht so weit zu sein. Ich verwirre die Leute ja so schon genug :D Außerdem muss ich auch mal etwas beenden, ohne es gleich zig Mal zu überarbeiten! Aber anhören tue ich mir sowas immer gerne (:
Löschenviele liebe Knuddelgrüße
Ich (Jaci)