'Was lese ich denn nun als nächstes? Soll ich lieber das von Stepahnie Meyer oder Sebastian Fitzek nehmen?' Wer kennt dieses Problem nicht? Nach einem beendeten Buch oder einer längeren Lesepause einfach nicht wissen, was als nächstes gelesen werden soll. Dieses Drama wird einen echten Buchliebhaber wohl immer irgendwie begleiten. Doch wie geht man dagegen vor und verhindert somit eine mögliche Leseflaute und den Griff ans falsche Buch? Hier habe ich ein paar exklusive Tipps für euch, die bei der Auswahl helfen sollten...
1. 'Auf den ersten Blick'
Suche dir Bücher, die sofort interessant erscheinen. Bücher, deren Cover dich schon anziehen oder von denen du in der Vergangenheit positives gehört hast.
2. Klappentexte lesen
Es geht in die zweite engere Auswahl, indem du dich nun an die ersten Eindrücke der Story heran wagst. Lies den Klappentext und finde heraus, ob Genre und Handlung auf deine Interessen passen.
3. Zweite Meinung und Empfehlungen
Wenn die Entscheidung dann noch nicht getroffen ist, kannst du dir die Meinung von anderen einholen und ein wenig recherchieren. Vielleicht kann dich eine Rezension um- oder einstimmen?
4. Schnuppern
Als letzten Schritt würde ich ein kurzes Einlesen empfehlen. Es sollten zum Schluss nur noch möglichst drei Bücher übrig sein, die zur Wahl stehen. Jetzt kannst du die ersten zwei Seiten reinlesen und entscheiden, ob dir der Einstieg, Stil und Co. gefällt.
Natürlich gibt es noch viel mehr Kriterien zur Auswahl eines guten Buches, welche auch mal erst in dessen Mitte auftreten können. Aber alles zu beachten geht eben auch nicht immer und jeder hat irgendwie auch seine eigenen Methoden. Wie findet ihr euer Next Read oder verhindert in eine Leseflaute zu kommen? Brecht ihr die Bücher dann vielleicht sogar ganz ab?
0 Hier könnt ihr eure Meinung abgeben ;):
Kommentar veröffentlichen
Du hast Anmerkungen zu diesem Post? Dann hinterlasse doch einen kleinen oder großen Kommentar! (: