Marc Guggenheim & Andrew Kreisberg | DC Comic 9,99€ | 100 Seiten | Panini Verlag | In mein Regal!
Der TV-Erfolg aus den USA, basierend auf der DC-Comic-Serie "GREEN
ARROW". In den Hauptrollen Stephen Amell, bekannt aus "Private
Practice". Diese Bände bringen ergänzende Abenteuer zur TV-Serie,
geschrieben und in Szene gesetzt von einigen der besten Comic-Künstler,
darunter der legendäre Green-Arrow-Zeichner Mike Grell.
Dunkle Geheimnisse, gefährliche Machtspiele & ein maskierter Bogenschütze
Schon beim Cover musste ich sagen wow, denn es sieht fast Foto getreu aus und bietet keinen schlechten Anblick. Allerdings ist das Bild etwas dunkel, trotz Rücksichtsnahme der Nachtansicht, und ich hätte gerne noch ein paar mehr Details der Kleidung gesehen. Der Hintergrund ist mit den 'tausend Lichtern' einfach nur überwältigend.
Im Gegensatz zum Schauen der Serie ist das Lesen hier anfangs etwas seltsam, aber gleichzeitig doch mit epischen Blitzmomenten versetzt wenn man erst einmal hinter den Aufbau kommt. Es gibt immer wieder Zeitwechsel zwischen von vor fünf Jahren, heute und dazwischen. Denn der Milliardenerbe Oliver Queen hat eine Vorgeschichte, in der er strandete und den Überlebenskampf erlernte. Zurück in seiner Stadt ist er nicht nur einem Geheimnis auf der Spur und nimmt Rache als Meister des Pfeils und Bogens. Diesen kleinen Teil der Vorgeschichte sollte man unbedingt im 'Vorwort' lesen, denn dadurch erschließen sich die ersten Bilder viel besser.
Es wurden viele (brutale) Kampfszenen gezeichnet und der Stil ist allgemein sehr dunkel gehalten, dafür aber gut im Detail. Die farbenfrohen Momente stechen umso intensiver neben den sonstigen Schattierungen hervor. Bei den männlichen Charakteren hatte ich hin und wieder kurz den Überblick verloren, wer wer ist. Aber auch das legte sich nach schnellem Zurückblättern.
Die rührende Geschichte des Ex-Soldaten John Diggle zeigt, dass der gute Wille zu helfen die Wut auf schlechte Menschen überwiegen kann. Ich bin mir ziemlich sicher (ohne die Serie vollständig gesehen zu haben), dass er noch eine wichtige Rolle in der Story spielen wird.
Um den Kampf gegen das Böse in seiner Stadt aufzunehmen, muss Oliver Queen den hohen Preis einer wertvollen Freundschaft bezahlen. Auch dies ist eine der Szenen, welche mich berührt hat und die Nähe zu den Protagonisten stärkt. Die Reporterszene mit Gestaltung einer Kamerarahmenaufnahme [°Rec] hat mir ebenfalls gefallen und zum Schluss musste ich wirklich lachen, als die Zeichner doch tatsächlich ein Facepalm eingefügt haben. Tja, adieu Beweisaufnahmen!
Die "Special Effects" Thwikt und Rrrazzzz machen umso mehr Spaß, wenn man sie laut mitliest und entsprechendes Gefuchtel hinzufügt. Live für euch getestet, es funktioniert! Jetzt weiß ich immerhin, welche Geräusche ein fliegender Pfeil macht. Dass einer dieser Thwikts dann voll durch das Auge eines Fieslings trifft, war eher iiih...
Am Ende hatte ich das Gefühl, dass Oliver immer attraktiver wird. Nicht nur vom Zeichenstil, der etwas heller aussieht, sondern auch von seiner Eigenschaft und dem Verhalten hat er sehr viel dazugelernt. Die einzelnen Geschehnisse sind noch etwas sprunghaft, aber der sinnhafte Schnitt der Szenen ergibt sich später noch besser und allzu sehr darauf achten braucht man auch nicht. Nur zwischen den runden und eckigen Sprech- und Erzählblasen sollte unterschieden werden.
"Solange es das Böse gibt, werde ich dagegen kämpfen."
Als Heldencomic lässt sich der erste Band von Arrow in Anlehnung zur Fernsehserie auf jeden Fall sehen. Er zeigt verschiedene Perspektiven von Prota- sowie Antagonisten und hält auch zwei, drei berührende und ja auch amüsante Bilder bereit. Das laute Mitlesen holt auf jeden Fall einen weiteren Spaßfaktor hervor und das Mitgefuchtel und Verfluchen der Aktionen überbietet alles! Wer sich also mal in nächtliches Gangstergetümmel und verwobene Angelegenheiten stürzen möchte, sollte sich mit Oliver Queen bekannt machen.
Vielen lieben Dank an den Verlag!
0 Hier könnt ihr eure Meinung abgeben ;):
Kommentar veröffentlichen
Du hast Anmerkungen zu diesem Post? Dann hinterlasse doch einen kleinen oder großen Kommentar! (: